Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Wareneingangs-Assistent
Um betriebliche Effizienz zu erreichen, ist ein optimaler Warenfluss die Voraussetzung für ein produzierendes Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Lieferanten. Liefervorschriften und Waren sicherzustellen, ist Mindestanspruch eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Das Ineinandergreifen jeder einzelnen Komponente bis hin zum fertigen Endprodukt bedarf einer genauen Wareneingangskontrolle.
Der Wareneingangs-Assistent von Ulixes stellt schon bereits zu Beginn Ihrer Wertschöpfungskette sicher, dass Waren mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit, abweichender Liefervorschrift oder Verarbeitungsmängeln erst gar nicht in Ihre Prozesse einfließen.
Der Wareneingangs-Assistent ermöglicht Ihnen:
Montage und Installation:
- Integration an einen vorhandenen Arbeitsplatz nach Montageanweisung – direkt „out of the Box“ mit 3 Schrauben und einer 230V-Spannungsversorgung
- Vollständig kalibriert und fertig montiert
- Montierbar an gängige Profile oder Wände mit Profil- bzw. Wandhalterung
- CAD-Daten zur Planung und Integration
- Kostenloses Tool zur optimalen Montageausrichtung an den Arbeitsplatz
- Erweiterung der Arbeitsfläche durch Master-Client-Systeme
Bedienung:
- Intuitive Bedienung der fertigen Apps
- Schnelle Erstellung neuer Varianten
- Änderung und Versionierung der Workflows innerhalb kürzester Zeit
- Administration durch Linienführung, Industrial Engineering, Prozessoptimierung, Fertigungsplanung, Arbeitsvorbereitung
- Remote-Zugriff vom Büro-Arbeitsplatz auf den Webserver möglich
- AOS und Ulixes Pad (via ARP) ermöglichen Workflows an einem physikalisch nicht vorhandenen Arbeitsplatz zu erstellen und global auf jeden Assistenten zu überspielen („Digital Twins“)
App-Funktionen:
- Identifikation des Auftrags, Ware durch Barcode, Magnetstreifen, NFC, RFID, SPS/MES oder durch virtuellen oder physikalischen Button
- Authentifikation der berechtigten Personen
- Kontrolle des Lieferscheins
- Zuordnung Lieferschein zur Bestellung
- Qualitätsprüfung durch Stichproben oder Überprüfung der gesamten Lieferung
- Schritt-für-Schritt-Führung durch Anweisungstexte, Bilder, PDF-Dokumente oder Videos anhand von Projektionen
- Anzeige von Konstruktionszeichnungen und Positionen (ext. Monitor notwendig)
- Interaktive Kamerakontrolle der Qualitätsmerkmale
- Messung der Qualitätsmerkmale durch externe Messinstrumente (Messschieber, DMM etc.)
- Auswertung der Messwerte und Soll/Ist-Vergleich
- Weiterschaltung zum nächsten Kontrollschritt bei erfolgreicher Ausführung und Messung
- Prozessdokumentation zur Traceability oder Analytics als Report oder Foto
- Lesen und schreiben von Daten auf ein freigegebenes Netzwerk
Schnittstellen:
- ERP-/MES-Schnittstelle (Lieferscheine, Stücklisten, Koordinaten, Rückmeldungen etc.)
- AOS-Connect (Automation Online Service) und Ulixes PAD („Digital Twins“)
- Externes Touchdisplay (HDMI)
- Unternehmensnetzwerk
- Lesen und weiterverarbeiten von Datenblättern und Konstruktionszeichnungen
- WLAN
- Externe Devices via USB, Ethernet TCP/IP, Bluetooth (Scanner, Messinstrumente, Labeldrucker, Audio-Sprachausgabe, zusätzliche externe Kamera etc.)
- Digital-IO-Kommunikation
Erweiterungen:
Skalierung der Funktionen und Schnittstellen aus dem AppStore möglich.
Projekte:
- Assistierte Wareneingangskontrolle Karosserieteile (Automobil)
- Assistierte Wareneingangskontrolle Bauteilrollen (Elektronikindustrie)
- Assistierte Wareneingangskontrolle Bauteile mit Bohrungsüberprüfung (Maschinenbau)
- Assistierte Wareneingangskontrolle mit Chargennummer labeln (Elektrogeräte)
- U. v. m.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder ist Ihre Anforderung nicht dabei? Haben Sie andere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne via info@ulixes.com.